Wofür stehen wir?

Der Skiclub Bingen verfolgt in erster Linie weniger den sportlichen Leistungsgedanken. Dies liegt im Wesentlichen an der Entfernung zu den Wintersport-Destinationen. Ziel ist es laut Satzung durch gemeinsame Übungen und Fahrten, den Skisport in der hiesigen Gegend zu fördern. Der Club verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung und zwar insbesondere durch die Pflege, Förderung und Verbreitung des Skisportes durch vorbereitende Gymnastik, sowie durch gemeinsame Fahrten und Veranstaltungen!

Wie in der Vereinshistorie beschrieben, wurde der Skiclub im Jahr 1930 von Theo Schneider gegründet. Offiziell wurde der Skiclub als eingetragener Verein seit dem 10. Oktober 1958 mit dem Eintrag im Vereinsregister des Amtsgerichts Bingen geführt. Die früheren Ziele des Vereins waren der Feldberg, die Rhön und die schon im Oktober verschneiten Taunushöhen. Aber auch die Alpen mit Oberstdorf und dem Kleinwalsertal waren damals schon beliebte Ziele. Die heutigen Wintersport Ziele liegen größtenteils in den französischen, den Schweizer- und Österreicher Alpen. Aber auch Ziele in Deutschland und Italien (Südtirol) zählen zu den beliebten Zielen des Skiclubs. Darüber hinaus bietet der Skiclub heute eine ganze Reihe weiterer Aktivitäten an.

Wintersport soll erschwinglich bleiben

Die Beiträge sind mit 22 Euro pro Jahr für Einzelpersonen und 35 Euro für Familien sehr günstig. Wir versuchen den Wintersport erschwinglich zu halten. Die Skifahrten werden zu Selbstkosten angeboten, von Vereinsmitgliedern (Betreuern) organisiert und zum Teil von ausgebildeten Skilehrern betreut. Bei den Wintersport - Interessenten finden wir ein großes Interesse bei Familien, aber auch bei sportbegeisterten Singles. Viele Erstkontakte kommen u.a. über das Internet, über persönliche Empfehlungen oder über ein Probetraining in der Skigymnastik zustande.

Der Skiclub bietet sowohl Aktivitäten in der Wintersaison, als auch in der schneefreien Zeit an.

Hier eine Auswahl der angebotenen Aktivitäten:

• Skigymnastik
  • Wochen- und Wochenendfahrten für Alpinskifahrer und Snowboarder
  • Jugend-, Familienski- und Snowboardfahrten
  • Geführte Skitouren
  • Langlauf Aktivitäten (Nordisch/ Skating)
  • DSV Skischule
  • Ausflüge und RadtourenTeilnahme an Laufveranstaltungen
  • Inline-Skaten und Inliner Skating Kurse (auf Anfrage)
  • Radfahren und Mountainbiken im Sommer/Herbst
  • Jährliche Gemeinschaftsveranstaltung (z.B. Sommerfest, Herbstfest oder Apres Ski Feier)

Skiclub Bingen 1930 e. V.

Du möchtest uns kennenlernen? Interessierte sind herzlich willkommen und können auch ohne Mitgliedschaft bis zu einen Monat nach der erstmaligen Teilnahme an der Übungsstunde  kostenlos teilnehmen. Dies gilt auch für die Teilnahme an den Radveranstaltungen. Bitte wende dich an die jeweiligen Übungsleiter.

Bei generellen Fragen steht der Vorstand unter vorstand_at_skiclub-bingen.de gerne zur Verfügung.

Skiclub Bingen 1930 e. V.
Karl Peter Zahn, 1. Vorsitzender
Franz-Rector-Straße 12