×

Werde Betreuer im Skiclub - Schnupper rein... vielleicht ein erster Schritt zur Grundstufe!

Der Skiverband Rheinhessen bietet bei Gelegenheit und Bedarf Termine für diese Fortbildung an:

Wir bilden in Theorie und mit viel Praxis im Schnee Situationen nach, die es auch bei der Durchführungen eines Skitages mit Gruppe teils unvorhergesehen zu meistern gilt. So werden wichtige Basics und Erfahrungen für die Durchführung von Skifreizeiten in Eurem Verein trainiert. Mit viel Spaß unter gleichgesinnten soll für die spätere verantwortungsvolle Aufgabe als Führungsfigur/Skilehrer vor der Gruppe sensibilisiert werden. Es ist kein Prüfungslehrgang; vielmehr ein Intensiv-Workshop aus erster Hand, der vom Austausch der Teilnehmer untereinander und den erfahrenen Ausbildern lebt.

Wie wird ein Skibetreuer im Verein eingesetzt? Als rechte Hand eines erfahrenen Skilehrers oder Fahrtenleiters, jedoch noch nicht allein vor einer Gruppe!

Inhalte der Skibetreuerunterweisung:

Tagesunterweisung: Aufzeigen eines Ski-Tages mit Kindern und/oder Gruppen

Der Ski-Betreuer vor der Gruppe – Planung – Transfer – Gruppeneinteilung – Durchführung – Plan B – Umweltaspekte – Sicherheit der Gruppe
- Allgemein (Vorbereitung und Durchführung der Reise, Gruppendynamik)
- Auf der Piste (Führungsverhalten, Aufwärmen, FIS-Regeln, Unfallverhütung, Spielformen, Notfallsituationen, 1.Hilfe Basics in der Praxis, Aktion gegen Nichtstun)
- Gestalten ansprechender und erholsamer Pausen für die Gruppe

Teilnehmer:

SVR Ski-/Snowboardbetreuer (Vorstufe)
Die Betreuer unterstützen Übungsleiter, Trainer, Jugendleiter bei Freizeitaktivitäten, Fahrten, Wettkämpfen und deren Planung. Sie können unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsaspekte beim Unterrichten einbezogen werden und nach Anweisung der Leiterin/des Leiters auch eine Gruppe über kurze Zeiträume eigenständig führen.

Einstiegsalter: 16 Jahre
Bestandteile: Basislehrgang, Theorielehrgang

Der Skiclub Bingen unterstützt diese Ausbildung für seine Mitglieder, da wir für alle Sportfahrten immer wieder geeignete Betreuer auf der Piste benötigen. Wenn es neue Termine gibt, geben wir diese hier bekannt!

Skiclub Bingen 1930 e. V.

Du möchtest uns kennenlernen? Interessierte sind herzlich willkommen und können auch ohne Mitgliedschaft bis zu einen Monat nach der erstmaligen Teilnahme an der Übungsstunde  kostenlos teilnehmen. Dies gilt auch für die Teilnahme an den Radveranstaltungen. Bitte wende dich an die jeweiligen Übungsleiter.

Bei generellen Fragen steht der Vorstand unter vorstand_at_skiclub-bingen.de gerne zur Verfügung.

Skiclub Bingen 1930 e. V.
Karl Peter Zahn, 1. Vorsitzender
Franz-Rector-Straße 12