×

Werde Ski-/Snowboardbetreuer oder Übungsleiter um die Jugendarbeit zu unterstützen!

Qualifizierung für die Arbeit im Sportverein. Werde Übungsleiter!

LEHRWESEN

Der Skiverband Rheinhessen e.V. bietet in Kooperation mit dem Skiverband Rheinland e.V. Aus- und Fortbildungslehrgänge für Trainer-C und Trainer-B Breitensport in den Disziplinen Ski Alpin und Snowboard an. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der beim Deutschen Skiverband gemeldet ist, oder einer Abteilung eines Vereins, die beim Deutschen Skiverband gemeldet ist. Desweiteren ist gute Technik in der jeweiligen Disziplin (Ski-Alpin, Snowboard) und der Spass am Vermitteln der Technik in einer Gruppe Grundvoraussetzung.

Die Ausbildungsstufen im Deutschen Skiverband sind abgestimmt auf die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Ski-/Snowboardbetreuer (Vorstufe)

Die Betreuer unterstützen Übungsleiter, Trainer, Jugendleiter bei Freizeitaktivitäten, Fahrten, Wettkämpfen und deren Planung. Sie können unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsaspekte beim Unterrichten einbezogen werden und nach Anweisung der Leiterin/des Leiters auch eine Gruppe über kurze Zeiträume eigenständig führen.

Einstiegsalter: 16 Jahre

DSV-Übungsleiter Grundstufe – Trainer C Breitensport Ski / Snowboard

Auf der Basis einer elementaren theoretischen, technischen und methodischen Ausbildung steht der ÜL-Grundstufe für breitensportlich orientierte Übungsangebote auf der unteren Ebene – speziell im Kinder- und Anfängerunterricht – zur Verfügung.

Einstiegsalter: 16 Jahre

Bestandteile: Basislehrgang, Theorielehrgang, Praktikum, Erste Hilfe Ausbildung, Prüfungslehrgang Grundstufe

DSV Instructor – Trainer B Breitensport Ski / Snowboard

Der DSV Instructor entspricht der ersten internationalen Ausbildungsstufe der IVSI (Internationaler Verband der Schneesport-Instructoren).

Er ist befähigt, breitensportlichen Unterricht für Fortgeschrittene und das Training im unteren Amateurwettkampfbereich zu gestalten.

Einstiegsalter: 17 Jahre

Bestandteile: Schneelehrgang mit Theorie, Prüfungslehrgang DSV-Instructor

Skiclub Bingen 1930 e. V.

Du möchtest uns kennenlernen? Interessierte sind herzlich willkommen und können auch ohne Mitgliedschaft bis zu einen Monat nach der erstmaligen Teilnahme an der Übungsstunde  kostenlos teilnehmen. Dies gilt auch für die Teilnahme an den Radveranstaltungen. Bitte wende dich an die jeweiligen Übungsleiter.

Bei generellen Fragen steht der Vorstand unter vorstand_at_skiclub-bingen.de gerne zur Verfügung.

Skiclub Bingen 1930 e. V.
Karl Peter Zahn, 1. Vorsitzender
Franz-Rector-Straße 12